Montag, 6. September 2010

Gruß aus Athen

Jetzt im September hat Pfarrer René Lammer seinen Dienst in Athen/Griechenland begonnen. Er konnte dank einer Unterstützung des GAW in ein frisch renoviertes Pfarrhaus einziehen. Heute erreicht uns per Mail ein erster erleichterter Dank. Rene Lammer war Pfarrer in Chile, Costa Rica und in der EKD-Zentrale in Hannover. - Unsere protestantischen Partner in Griechenland haben es z.Zt. nicht leicht auf Grund der Wirtschaftskrise, die das Land durchlebt. Trotzdem erreichen uns Nachrichten, wie gerade jetzt ihre Stimme nötig ist. Vor kurzem schrieb ein Pfarrer: "Wie wichtig wäre es, daß die große orthodoxe Kirche in Griechenland ihre prophetische Stimme erhebt, um auch auf Korruption und Mißbrauch des Staates hinzuweisen. Aber sie sind zu stark mit dem Staat verwoben, als daß sie die Kraft dazu hätten." Seine Kirche stzt sich z.B. für Roma ein, die aus den umliegenden Staaten in Griechenland Zuflucht suchen. - Pfarrer Enno Haaks

Keine Kommentare: