Dienstag, 12. April 2011

Prälat Dorgerloh wird Minister in Sachsen-Anhalt

Prälat Dorgerloh
Der EKD-Beauftragte für die Lutherdekade, Stephan Dorgerloh, wird Kultusminister in Sachsen-Anhalt. Die Vereidigung ist für den 19. April geplant. Er war zuständig z.B. für die Aktion der 800 "Lutherzwerge" auf dem Wittenberger Marktplatz. Viel Gesprächsstoff hatte das ausgelöst. Mit ihm zusammen haben wir ein für das GAW wichtiges Projekt entwickelt: die "Solidaritätskollekte" für die Stadtkirche in Wittenberg. Für deren Sanierung wollen wir bis zum Jahre 2017 insgesamt 70.000 Euro zur Verfügung stellen. 
Dorgerlohs Auftrag war es, das Reformationsjubiläum im Jahre 2017 leitend im Auftrag des Rates der EKD mit vorzubereiten. Jetzt wagt er in den Schritt in die Landespolitik.


Lesen Sie mehr unter:

Keine Kommentare: