Dienstag, 4. Dezember 2012

Neues Themenjahr in Brasilien


Am 2. Advent beginnt mit dem neuen Kirchenjahr in der Ev.-Luth. Kirche Brasiliens (IECLB) ein neues Themenjahr unter dem Leitwort „Sein, Mitmachen, Zeugnis geben – Ich lebe Gemeinde“. Der biblische Leitvers für das Jahr stammt aus Jesaja 41.10: „Ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“
Mit verschiedenen Materialien wird das Themenjahr begleitet. Die Gemeinden werden aufgefordert sich in diesem Jahr diesen Impulsen zum Gemeindeaufbau zu stellen und immer wieder zu fragen, wie im Rahmen des Missionskonzeptes der Kirche alle gemeinsam sichtbar machen, was es heißt, in Brasilien Lutheraner zu sein.

„Als Mitglied einer christlichen Gemeinde weiß ich, dass ich nicht allein bin. Es gibt Menschen die zu mir gehören. Gemeinsam geben wir Zeugnis in dieser Welt, in unserem Kontext,“ schreibt Kirchenpräsident Nestor P. Friedrich. „Dabei glauben wir fest, dass Gott uns dabei stärkt. Er ist der, der uns eint, der uns begleitet. Er reicht uns seine starke Hand.“

Keine Kommentare: