Donnerstag, 12. Dezember 2013

Der Projektkatalog ist erfüllt!

Die Mitarbeiterinnen Pauska, Klimasch und Sürth mit dem PK 2013
Erneut haben wir es in den Haupt- und Frauengruppen und der Zentrale des GAW geschafft. Der Projektkatalog 2013 ist erfüllt! Insgesamt konnten wir 1,5 Millionen Euro sammeln, um die Projekte unserer Partner zu unterstützen. Die Auszahlung der Projektgelder kann damit beginnen!
Insgesamt geht es um 144 Projekte evangelischer Gemeinden in 34 Ländern.
Besonders aktuell und gefragt war 2013 der Fonds „Sonderhilfe“. Daraus konnte Fluthilfe für die Kirchengemeinden Hetschburg in Thüringen, Katowice in Polen und Nagymaros in Ungarn geleistet werden. Der Fonds ermöglichte auch eine schnelle Hilfe für die Flüchtlinge in Syrien, die dort von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen im Nahen Osten betreut werden.
Außerdem wurde mit dem Projektkatalog 2013 wieder eine Unterstützung für die Renovierung der Stadtkirche in Lutherstadt Wittenberg bereitgestellt. Die Besonderheit dieses Projektes ist, dass die Spenden dafür vorwiegend aus den kleinen ausländischen Partnerkirchen des GAW stammen. Den Scheck über 10 000 Euro hat der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland, Dietrich Brauer, stellvertretend für alle Partnerkirchen am Reformationstag 2013 im Gottesdienst überreicht. - Die Sammlung für den Projektkatalog 2014 wird mit dem neuen Jahr eröffnet.

Keine Kommentare: