Montag, 28. April 2014

Bischof Bünker zum 60. Geburtstag

Bischof Bünker (re) und Dr. W. Hüffmeier 
Der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich Michael Bünker feierte Ende April seinen 60. Geburtstag und wurde in diesem Zusammenhang von der Republik Österreich mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichens mit Stern seines Heimatlandes ausgezeichnet. Gelobt wurde er dabei für seine klare und gradlinige Weise mit der er "weit über den religiösen Bereich hinaus" wie etwa im sozialen oder pädagogischen Feld in der Öffentlichkeit als "moralische Autorität" sich äußert und wahrgenommen wird. Erinnert wurde an Bünkers klare Distanzierung und Verurteilung des Antisemitismus in Österreich. Er habe den Zusammenhang von Migration und Religion zum Thema gemacht und allen Versuchen, Politik zu "religionisieren" bzw. Kirchen politisch zu instrumentalisieren, eine Abfuhr erteilt. "An Michael Bünker zeigt sich, dass auch eine Minderheitskonfession markante Persönlichkeiten hervorbringt," betonte Ministerialrat Karl W. Schwarz in seiner Laudatio. Bünker, am 26. April 1954 in Leoben geboren und in Kärnten aufgewachsen, ist nicht nur Experte für Neues Testament. Er habe sich auch in die Systematische Theologie, vor allem jene von Wilhelm Dantine, vertieft. Darüber hinaus machte er sich auch als Religionspädagoge einen großen Namen, wie seine zahlreichen Publikationen zeigen. "Diese Veröffentlichungen weisen Bünker als kompetenten Professor aus, dem durchaus eine akademische Karriere zugetraut wurde, manche hätten ihn gerne am Katheder der Evangelisch-Theologischen Fakultät gesehen", so Schwarz. Bischof Michael Bünker sei aber nicht nur wegen seines bischöflichen Wirkens einer breiten Öffentlichkeit bekannt, betonte Schwarz. Als Kabarettist, Schriftsteller und Musiker habe er schon mehrfach das Publikum für sich gewinnen können.
Bischof Michael Bünker ist mit dem GAW eng verbunden. Als Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa ist er in diesem Amt Nachfolger des Präsidenten des GAW Dr. Wilhelm Hüffmeier.
Herzlichen Glückwunsch - Michael!!! Wir schätzen Dich sehr und sind dir dankbar für die segensreiche Zusammenarbeit!!!

Keine Kommentare: