Dienstag, 17. Juli 2018

GAW: Gottesdienst zum Schulbeginn 2018

Auch in diesem Jahr hat das GAW wieder einen Entwurf für einen Gottesdienst zum Schulbeginn herausgegeben. Das Motto des Gottesdienstes 2018 lautet: "Gott hält zu mir". Im Zentrum steht Psalm 91 und das Symbol des Schirmes, das in zwei Aktionen und der Predigt umgesetzt wird. Der Entwurf stammt von Pfarrerin Nicole Oehler aus Santiago de Chile.
Die Kollekte für diesen Gottesdienst erbitten wir für die Schule "Colégio Belén", die sich in einem armen Stadtviertel Santiago de Chiles befindet. Die Schule hat weder eine Turnhalle noch eine Aula. Der Sportunterricht und alle Schulversammlungen finden das ganze Jahr über draußen auf dem Sportplatz statt - der zugleich noch Pausenhof ist. Solange das Wetter gut ist, geht das. Doch oft brennt im Sommer die Sonne unbarmherzig auf den Platz, im Winter regnet es tagelang. Pfarrerin Nicole Oehler: "Unsere Kinder haben oft große Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Bewegung ist deshalb ein ganz wichtiger Baustein im Schulalltag."

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.
Den Gottesdienst (einschließlich fertiger Liedblätter) können Sie hier herunterladen oder einfach bei uns bestellen: Tel. 0341/490 62 13 oder verlag@gustav-adolf-werk.de .

 

Keine Kommentare: