Dienstag, 6. August 2019

Evangelisch Weltweit 3/2019 erschienen


Die neue Ausgabe des GAW-Magazins "Evangelisch Weltweit" gibt Einblicke in Partnerkirchen auf drei Kontinenten:

Der neu gewählte Präsident der Evangelischen Kirche am La Plata, Leonardo Schindler, spricht im Interview über die Zukunft seiner Kirche in Argentinien, Paraguay und Uruguay. Schwerpunkte seiner Überlegungen sind die künftige Ausbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer, der Ausbau des missionarischen Profils und die aktuellen finanziellen und politischen Herausforderungen: "Bei uns sind die politischen Differenzen zum Glück nicht so stark in die Kirche getragen worden wie in Brasilien, aber es ist klar, dass auch die Pastoren ihre Meinung zur Politik haben."
Eines dieser streitbaren Themen ist der Anbau von Soja zum Export - für die Bauern und für die Regierungen von Argentinien und Paraguay ein lohnendes Geschäft, für die Anwohner der Plantagen aber eine Gefahr für ihre Gesundheit. Soja führt dazu, dass Indigene von ihrem Land vertrieben werden und Regenwald gerodet wird. Der Hintergrundartikel zeigt den Umgang der Evangelischen Kirche am La Plata mit diesem ökonomisch-ökologischen Dilemma.

Markus Schmitt, Theologiestudent aus dem GAW der Pfalz, berichtet über die inzwischen schon zur Tradition gewordenen GAW-Reise von Theologiestudierenden in Diasporakirchen in Europa. Dieses Mal ging es in die Slowakei, wo die Gruppe das Glück hatte, die Einführung des neuen Bischofs der Evangelischen Kirche A.B., Ivan El'ko mitzuerleben.
Außerdem blicken wir nach Kuba: Die Presbyterianische Kirche in Kuba hat lebendige Gemeinden, eine aktive Sozialarbeit und viele engagierte Gemeindeglieder, Pfarrerinnen und Pfarrer. Doch in Kuba herrscht ständige Knappheit – an Grundnahrungsmitteln und anderen lebensnotwendigen Produkten. Der Artikel zeigt, an welchen Stellen der Mangel am größten ist und was die ökonomische Lage im Land momentan beeinflusst.

Nicht fehlen darf in der neuen Ausgabe natürlich ein Rückblick auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund! Hier war das GAW mit einem Stand vertreten. Der Kirchentag bot zudem reichlich Gelegenheit zum Wiedersehen mit Gästen und Freunden aus Partnerkirchen. In der Ausgabe finden Sie außerdem eine Beilage zum Reformationstag 2019 mit Predigtgedanken von Steven Fuite, Präsident der Vereinigten Ev. Kirche in Belgien unter dem Motto "Von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft".

Keine Kommentare: