Freitag, 29. Juli 2022

Ausstattung für eine Sozialküche in Oradea/Rumänien

Dank der Hilfe des GAW aus dem Projektkatalog 2021 konnte in Oradea im
Westlichen Kirchendistrikt der Reformierten Kirche in Rumänien eine Sozialküche neu ausgestattet werden. 

"Wir sind für diese Unterstützung sehr dankbar," schreibt Bischof István Csüry. "Die Erneuerung war dringend notwendig geworden, um die Arbeit zu erleichtern. Das Küchenpersonal hatte aufgrund veralteter Küchenutensilien zunehmend Schwierigkeiten, die Bestellungen der verschiedenen Einrichtungen zu erfüllen."

In Oradea gibt es ein reformiertes Kirchenzentrum, das 1996 erbaut wurde. Kirchliche, kulturelle und diakonische Aktivitäten finden hier statt. Eine Sozialküche befindet sich hier, die eine sehr wichtige Funktion hat. Hier bekommen bedürftige ein warmes und gesundes Essen – teils kostenlos, teil vergünstigt. Schülerinnen und Schüler des Reformierten Gymnasiums bekommen hier ihre Mahlzeiten. Die Diakonie bringt mit einem „Essen auf Rädern“-Dienst Mahlzeiten zu alten Leuten und für die Roma-Missionsarbeit. 

Mit GAW-Unterstützung konnten zwei Dunstabzugshauben, 2 Kochtöpfe, 1 Friteuse, 1 Backofen und eine Knetmaschine angeschafft werden.

Im Projektkatalog 2021 wurden 5.000 € für diese wichtige diakonische Arbeit gesammelt. 

Keine Kommentare: